Bio-Wintergerste 2011
Bio-Wintergerste 2011

Über uns

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Petzenhamer Alm.

Die Alm besteht aus einem Drei - Seit Hof , der seit 100 - Jahren in Eigentum der Weidegenossenschaft Petzenham ist, umgeben von 40 ha Weidefläche. Das Land wird seit 5 Jahren biologisch bewirtschaftet. Seit 2010 bin ich Verwalter in Petzenham,  meine Aufgabe ist es, die Weiden in Ordnung zu halten und für das Wohlergehen der ca 100 Jungrinder zu sorgen, die Anfang  Mai aufgetrieben werden. Die Jungrinder kommen aus verschiedenen Betrieben und  prägen bis Ende November das Hofbild in Petzenham . So kam ich auf den Namen "Flachlandsenner"  - Rinder hüten auf einer Alm, nur eben nicht in den Bergen. Ich genieße diese Zeit in der die Rinder da - und gesund und  friedlich sind.

Die Leidenschaft zu Tieren hatte ich von klein auf. 1996 - 1999 machte ich erstmal allerdings eine Ausbildung als Landschaftsgärtner. Der Beruf machte mir Spaß, mein Traum war es aber schon immer, Bauer zu werden. Mit 25 Jahren erfüllte ich mir diesen Traum und ging erneut in die Lehre. Die Langwirtschaftliche Ausbildung schloß ich nach verkürzter Lehrzeit erfolgreich ab.

Schnell fand ich eine Arbeitsstelle in einem Milchviehbetrieb zwischen Bremen und Hamburg mit 180 ha Grund und 200 Stück Vieh. Nach ein paar Monaten welchselte ich auf einen Bio - Betrieb mit 280 Milchziegen  und 20 Milchkühen, die täglich von mir gemolken wurden. 

Vor 4 Jahren hat es mich jedoch wieder nach Bayern verschlagen. Dies habe ich nie bereut, ich genieße das Leben auf dem Hof  und unter all meinen Tieren. Mir ist es wichtig, zufriedene Kunden  zu haben, die von der Fleischqualität überzeugt sind und denen eine artgerechte Tierhaltung ebenso am Herzen liegt wie mir.